Klassenbuch - Homepage des Schuljahrgangs 1980 – 1990 der POS „Bruno H. Bürgel“ aus Schönebeck

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Klassenbuch

Mögliches Klassentreffen in 2023

Aktuell gehen wir davon aus, dass wir in 2023 unser nächstes Klassentreffen stattfinden lassen lönnen. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße, Euer Markus



Klassentreffen am 25. April 2020 abgesagt

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns dazu entschieden, unser für den 25. April geplantes Klassentreffen abzusagen. Aber aufgeschoben heißt nicht aufgehoben. Sobald sich alles wieder beruhigt hat und jeder von uns mit einem guten und sicheren Gefühl an unserem Klassentreffen teilnehmen kann, werden wir dieses nachholen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Auf ein baldiges Wiedersehen, bleibt gesund und munter!

Herzliche Grüße, Euer Markus

 

5. Klassentreffen findet am 25. April 2020 statt

1990 endete nach 10 Jahren unsere gemeinsame Schulzeit in der Bruno Bürgel Schule in Schönebeck an der Elbe. 30 Jahre später wollen wir dies mit Euch zusammen feiern.

Unser 5. Klassentreffen findet am 25. April 2020 im Schönebecker Park-Idyll statt.

Nachzügler können sich gerne noch melden. :o)

Auf ein baldiges Wiedersehen, bleibt gesund und munter!

Herzliche Grüße, Euer Markus



Mai 2018 - Unser 4. Klassentreffen

Am 12. Mai 2018 haben wir uns wieder einmal zum allerbesten Maiwetter zu unserem mittlerweile 4. Klassentreffen zusammengefunden. Leider konnten nicht alle unsere Einladung trotz Zusage folgen. Schade, aber wohl nicht zu ändern.  :o|

Übrigens: aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Letzten bis ca. 5 Uhr am Sonntagmorgen noch zusammengesessen und über alte Zeiten geklönt haben. Also eine rundum gelungene Veranstaltung.  ;o)

Ein nächstes Treffen soll 2020 stattfinden. Dann sind wir nämlich bereits sage und schreibe 30 Jahre aus der Schule und dies muss kräftig gefeiert werden! Es ist in diesem Zusammenhang am Samstag der Gedanke aufgekommen, dieses Treffen eventuell mit den Mitstreitern aus der A-Klasse zusammen zu organisieren. Ich halte Euch hier und bei Facebook auf dem Laufenden. Also immer mal wieder reinschauen.

Auf ein baldiges Wiedersehen, bleibt gesund und munter!

Herzliche Grüße, Euer Markus
Klassentreffen 2018

Mai 2015 - Unser 3. Klassentreffen

25  Jahre nach unserem letzten Schultag fand am 30.05.2015 unser nunmehr 3. Klassentreffen statt. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite  und so stand das Treffen ab 15:00 Uhr unter einem guten Zeichen!

Mitgebrachte  Fotos, Geschichten aus alten gemeinsamen Schultagen, aber auch Berichte über das Erlebte der letzten Jahre machten die Runde und so verging der  Nachmittag und der Abend wie immer wie im Fluge. Für die eingeladenen  und zahlreich erschienenen Lehrer war es ebenfalls eine willkommene Möglichkeit, ehemalige Kollegen wiederzusehen.

Die angekündigt, stehen ab jetzt bis Ende Juni zahlreiche Fotos und kleine weitere Überraschungen online zum downloaden zur Verfügung.

Ein  nächstes Treffen soll eventuell bereits in drei Jahren ins Haus stehen. Also, immer schön hier rein schauen, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße, Euer Markus
Klassentreffen 2015

Mai 2010 - Unser 2. Klassentreffen

Wie geplant fand am 15.05.2010 unser 2.  Klassentreffen statt. Auch wenn das Wetter  sich nicht gerade von der schönsten Seite  zeigte, war das Reunion, gut 20 Jahre nach  unserem letzten gemeinsamen Schultag, wieder ein voller Erfolg. In stimmungsvoller Runde wurde über die alten Schulzeiten erzählt. Daneben machten aber auch viele Fotos und Geschichten der mittlerweile eigenen Kinder die Runde.

Auf die Frage, wie oft wir unsere zukünftigen Treffen durchführen wollen, war die einstimmige Mehrheit für einen Rhythmus von 5 Jahren. Also, alle Interessierten können jetzt schon mal den Mai 2015 in ihren Kalender eintragen.

Wer eine Teilnehmerliste haben möchte, bitte  eine kurze Email an mich. Das gleiche gilt bei Interesse an den zahlreichen geschossenen Fotos des Tages.

Bis bald, Euer Markus
Klassentreffen 2010

Mai 2002 - Unser 1. Klassentreffen

Am  20. April 2002 fand 12 Jahren nach dem Ende unserer gemeinsamen  Schulzeit unser erstes Klassentreffen statt. Die Vorbereitungen dazu  liefen etwa 6 Monate vorher an. Bei einem Treffen im Herbst 2001 kamen  Christian und ich (Markus) auf die Idee, ein Klassentreffen zu  initiieren.

Das Recherchieren  der Adressen stellte sich bei den Vorbereitungen als der schwierigste  Teil dar, hatte man doch die meisten aus den Augen verloren und einige  auf Grund von Hochzeit ihre Familiennamen geändert. Nichts desto trotz  war es uns gelungen, fast alle Mitschülerinnen und Mitschüler, sowie  einen Grossteil des Lehrerkollegiums zu ermitteln und zu unserem 1.  Klassentreffen einzuladen.

Um  15:00 Uhr trafen wir uns alle vor unserer alten Wirkungsstädte, der ehemaligen POS “Bruno Bürgel” in der Dammstrasse im Schönebecker Ortsteil Bad Salzelmen. Nach einer kurzen Begrüssung in unserem letzten gemeinsamen Klassenzimmer und anschliessendem Rundgang durch die Schulhausflure und -räume ging es gemeinsam zum Seeschlößchen, einem  Restaurant, das zu unserer Schulzeit über viele Jahre hinweg als Speisesaal genutzt wurde.

Dort angelangt begann ein sehr schöner Nachmittag und Abend und die Zeit verging für uns alle wie im Fluge - viel zu schnell. Alte Erinnerungen an gemeinsame Schultage wurden aufgefrischt, Adressen und Telefonnummern  getauscht und die letzten von uns trennten sich erst am nächsten Morgen.
Wenn ich anschliessend nur wenige Rückmeldungen bekomme habe, darf ich zusammenfassend wohl  doch richtig interpretieren, dass es allen sehr gut gefallen hat. Auch  für unsere “alten” Lehrer schien es ein willkommenes Wiedersehen gewesen zu sein, insbesondere vor dem Hintergrund eines heutzutage recht  anstrengenden Lehreralltags.

Auf alle Fälle wird es ein Wiedersehen geben! Versprochen!
Klassentreffen 2002
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü